Insel Rügen MV
Ostseebad Boltenhagen

Boltenhagen Appartements

Boltenhagen is a seaside resort with about 1,200 inhabitants in Mecklenburg-Western Pomerania, Germany, close to the old hanseatic cities of Lübeck and Wismar.

Boltenhagen is a seaside resort with about 1,200 inhabitants in Mecklenburg-Western Pomerania, Germany, close to the old hanseatic cities of Lübeck and Wismar. Boltenhagen is located in the north of Nordwestmecklenburg district in an area called Klützer Winkel.

The resort offers a wide view of the Bay of Lübeck; bathing beaches, a boardwalk, restaurants and health spas, (including general health spas and also health spas for handicapped (blind) people).

West of the town and close to the seaside lies the picturesque little castle of Gross-Schwansee, currently a luxury hotel. South of it, Schloß Bothmer, a remarkable Tudor-style castle in the nearby village of Klütz can be visited.

Strand Boltenhagen


Travel tip 25.09.17

Unser Tip:

Appartementhaus „Haus Tarnewitz“
Buchen Sie ihren Traumurlaub JETZT


Boltenhagen News 25.09.17

Neue Nixe für Boltenhagen in Arbeit

Die Gemeinde Boltenhagen sammelt gemeinsam mit Gewerbetreibenden Spenden für eine neue Nixe am Redewischer Strand.

Noch in diesem Jahr soll sie nahe beim Ortseingang aufgestellt werden - wann, steht aber noch nicht fest. "Ein Künstler aus der Region arbeitet bereits an der Form. Über sie stimmen wir dann ab", kündigte der Vorsitzende des Tourismusvereins, Heiko Subat, an. Es werde keine Kopie der alten Nixe geben, vielmehr werde die neue die Haare offen tragen und auch nicht mager aussehen.
"Wir setzen alle Hebel in Bewegung, damit wieder eine Nixe den Strand schmückt", verspricht er . In den vergangenen Monaten sei deutlich geworden, dass die Nixe vielen Urlaubern fehle. Für den Ort sei sie ein wichtiger Werbefaktor. Die alte Nixe habe bewiesen, dass eine Meerjungfrau ein passendes Erkennungszeichen für den Ort sein könne. Deshalb hat sich auch die Interessengemeinschaft "Meerjungfrau Ostseebad Boltenhagen" gegründet. Neben dem Tourismusverein, dem Gewerbeverein, der Gemeinde- und der Kurverwaltung hat sich auch der NDR angeschlossen. Gemeinsam werben sie für Spenden, auch wenn bereits genug Geld für eine neue Nixe da ist. Am wichtigsten ist der Interessengemeinschaft, dass die Vermarktungsrechte an die Gemeinde gehen. "Die wird es jedem erlauben, damit Werbung zu machen", versprach Subat. Dann werde niemand rechtliche Schritte zu befürchten haben, wenn er Fotos der Nixe veröffentlicht. "Wir wollen schließlich, dass die Nixe problemlos über die Grenzen unseres Ortes hinaus bekannt wird."

Boltenhagen aktuell

Gitterroste

Lackieranlagen sind sehr häufig mit Gitterrosten ausgestattet. Hintergrund ist Nötigkeit der Absaugung des Lackierstaubes über den Fußbodenbereich. Um eine konstante Absaugleistung zu gewährleisten, ist es wichtig, die Gitterroste in regelmäßigen Abständen von diesem Farbstaub zu befreien. Dieser Vorgang ist angesichts wirtschaftlich schwieriger Zeiten verhältnismäßig aufwendig und teuer. Um die Standzeit dieser Gitterroste bis zur Entlackung zu verlängern, die Fa. Krüger Gitterroste diverse Gitterrosttypen zur Auswahl, um die Entlackungszyklen zu verlängern.